Antrag auf Mitgliedschaft im VAP
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Beitritt zum Verein der Ausländischen Presse in Deutschland. Jeder Journalist, der in Deutschland fest angestellt oder frei für ein ausländisches Medium oder ein Medium, das seine Nutzer hauptsächlich außerhalb Deutschlands hat, arbeitet, kann Mitglied des VAP werden.
Senden Sie bitte den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag mit den erforderlichen Dokumenten an die rechts angegebene Adresse oder per E-Mail an info@vap-deutschland.org.
Weiterhin werden benötigt:
- die schriftliche Bestätigung Ihrer Tätigkeit in Deutschland durch Ihre Redaktion
- und 1 Pass-Foto oder eine Foto-Datei
- Freie Journalist*innen werden um aktuelle Arbeitsproben gebeten.
Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.
Eine Mitgliedschaft im VAP berechtigt zur Teilnahme an den Veranstaltungen des VAP und an den Terminen der Bundespressekonferenz (z. B. den Regierungspressekonferenzen).
Alle Mitglieder werden mit ihren Kontaktdaten in ein Verzeichnis aufgenommen, das politischen, PR- und anderen Institutionen für ihre Pressearbeit zur Verfügung gestellt wird. Über die Freigabe der Daten zur Weitergabe entscheidet jedes Mitglied selbst und bestätigt das durch seine Unterschrift auf dem Aufnahmeantrag.
Über den Jahresbeitrag entscheidet die Generalversammlung. Er beträgt zurzeit 288.- € und kann in Raten bezahlt werden (monatlich, quartalsweise oder jährlich). Hinzu kommt einmalig eine Aufnahmegebühr von 50.- €. Neue Mitglieder erhalten mit der Aufnahmebestätigung die Mitgliedskarte sowie die Rechnung. Bei Wiederaufnahme in den Verein entfällt die Aufnahmegebühr. Die Mitgliedskarte wird jährlich durch einen Jahresaufkleber aktualisiert.
Verein der Ausländischen Presse in Deutschland e. V.
Pressehaus/1306
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Telefon: 030-22 48 95 47
info@vap-deutschland.org
www.vap-deutschland.org
Konto:
Deutsche Bank
IBAN DE27 1007 0848 0525 4040 00
BIC DEUT DE DB 110